WordPress WooCommerce Themes

Flohsamen in der Pferdefütterung

Flohsamenschalen verfügen über eine sehr hohe Quellfähigkeit und können damit im Darm Wasser aufnehmen. Die enthaltenen Schleimstoffe bilden einen schützenden und reizlindernden Schleimfilm, der leichte Entzündungen der Darmschleimhaut beruhigen kann.

Was sind Flohsamen?

Flohsamen sind die Samen der Wegerich-Arten. Der lateinische Name „Plantago psyllium“ bezeichnet das Aussehen des Samens, der tatsächlich an einen Floh („psyllium“) erinnert.

Die Pflanze selbst ist krautig und eher unauffällig. Die Schalen ihres Samens zeichnen sich durch eine außerordentliche Quellfähigkeit aus und finden daher im medizinischen Bereich Anwendung. Für die heilkundliche und pharmazeutische Verwendung ist vor allem Indischer Flohsamen von Bedeutung.

Für den Einsatz als Arzneidroge und Lebensmittel wird Flohsamen sowohl im Mittelmeerraum als auch in Indien und Pakistan angebaut.

Flohsamen kann nicht nur Wasser, sondern auch Schadstoffe oder Sandpartikel binden und eignet sich daher für Pferde besonders zur Vorbeugung von Sandkoliken.

Die Pflanze

Name: Flohsamenkraut (Plantago psyllium)

Familie:  Wegerichgewächse (Plantaginaceae)

Blütezeit: variiert je nach Art

Höhe: bis 10 cm

Typische Merkmale: schmale, längliche, spitze Blätter bis 10 cm Länge, in grundständiger Rosette angeordnet, aufrechte, behaarte, nicht gefurchte Stängel, ährenförmige Blütenstände, die sich zu Kapselfrüchten entwickeln und die kleinen (2-3 mm), eiförmigen, gelblichen bis braunen Samen hervorbringen

Inhaltsstoffe und Wirkung

Inhaltsstoffe

Schleimstoffe, Ballaststoffe

Wirkung

Flohsamenschalen verfügen über eine sehr hohe Quellfähigkeit und können damit im Darm Wasser aufnehmen. Die enthaltenen Schleimstoffe bilden einen schützenden und reizlindernden Schleimfilm, der leichte Entzündungen der Darmschleimhaut beruhigen kann.

Bei Durchfall tritt durch die Bindung von Flüssigkeit im Darm eine verdichtende, regulierende Wirkung ein. Zugleich werden mögliche auslösende Keime oder Schadstoffe gebunden und abtransportiert.

Der Quellvorgang erhöht das Volumen des Darminhalts und regt die Peristaltik eines trägen Darms an. Flohsamenschalen beugen Verstopfungen vor und wirken verdauungsfördernd.

Flohsamen hat sich bei Pferden bewährt, die zu Sandkoliken oder Verstopfung neigen. Die natürlichen Ballaststoffe unterstützen die Stabilisierung der Darmflora. 

Anwendung

Flohsamenschalen eignen sich für die innere Anwendung bei Pferden und wirken

  • verdauungsregulierend
  • darmreinigend
  • vorbeugend gegen Sandkoliken
  • schleimhautschützend
  • stabilisierend auf die Darmflora

Aufgepasst

Achten Sie darauf, Ihrem Pferd ausreichend Wasser zur Verfügung zu stellen! Quellstoffe erfordern eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr, um richtig wirken zu können.

Heilkräuter dienen der Gesunderhaltung des Pferdes. Sie ersetzen keinen Tierarzt: Bei Verdacht auf Kolik oder schwerwiegende Magen-Darm-Störungen rufen Sie umgehend einen Tierarzt.

Unser Tipp:

Gerade bei Kräutern schwanken die Gehalte wirksamer Inhaltsstoffe sowie möglicher Schadstoffbelastung. Achten Sie auf eine hohe Qualität der Pflanzen. Damit schenken Sie Ihrem Pferd eine gezielte Futteraufwertung, die auch die gewünschte Wirkung entfalten kann.

Qualitätsgeprüfte und gesunde Kräuter für Tiere finden Sie in unserem Shop.