Was ist echtes Süßholz und wozu brauchen es Pferde?
Echtes Süßholz (Glycyrrhiza glabra)
Echtes Süßholz liefert mit seinem Wurzelsaft den Grundstoff für Lakritze und gibt der beliebten Süßigkeit ihren typischen Geschmack.
Als Heilpflanze wird Süßholzwurzel unterstützend bei Atemwegsbeschwerden sowie bei Entzündungen, besonders der Magenschleimhaut eingesetzt. Die Wirkungen ihrer zahlreichen Inhaltsstoffe erfordern zugleich eine bewusste Dosierung und zeitlich begrenzte Anwendung.
Wie der Name verrät, verfügt die Wurzel des Süßholzes über eine hohe Süßkraft. Diese ist sogar 50-mal höher als die des Rohrzuckers. Eine ergänzende Fütterung von Süßholzwurzel bereitet Pferden ein angenehmes Geschmackserlebnis und wird daher gern angenommen.
Eigenschaften der Pflanze
Blütezeit: August bis Oktober
Typische Merkmale: zahlreiche blauviolette Blüten in gestielten Trauben in den Blattachseln, aufrechter, behaarter Stängel, unpaarig gefiederte Blätter, eiförmig bis breit elliptisch, unterseits drüsig behaart, gelbe bis hellbraune kräftige Wurzel mit unterirdischen Ausläufern
Höhe: 60 bis 180 cm
Familie: Hülsenfrüchtler (Fabaceae)
Standort: Sonnig bis vollsonnig, nährstoffreiche und lockere Böden
Welche Teile der Pflanze werden verwendet?
Pharmazeutische Verwendung findet ausschließlich die Süßholzwurzel und ihre Ausläufer. Die Teile werden getrocknet und geschnitten.
Inhaltsstoffe und Wirkung
Inhaltsstoffe
Saponine (Glycyrrhizin), Flavonoide, Cumarine
Wirkung
Süßholzwurzel begünstigt die Bildung von dünnflüssigem Bronchialsekret und wirkt zugleich auswurffördernd. Beide Effekte erleichtern das Abhusten von Schleim aus den Atemwegen. Süßholz lindert die Beschwerden von Pferden, die unter akutem oder chronischem Husten leiden.
Entzündungshemmende und schleimhautschützende Eigenschaften der Süßholzwurzel unterstützen das Abheilen von Läsionen und Entzündungen der Magenschleimhaut. Eine Verminderung der Säureproduktion im Magen durch die Gabe von Süßholzwurzel verstärkt diese regenerative Wirkung. Bei Pferden mit einer Neigung zu Magengeschwüren kann eine kurmäßige Gabe zur Vorbeugung hilfreich sein.
Erkältungen und Infekten der Atemwege wirken antimikrobielle und antivirale Effekte entgegen. Der Verlauf entzündlicher Prozesse und Erkältungsbeschwerden bei Pferden können gelindert werden.
Anwendung
Süßholzwurzel eignet sich für die innere Anwendung bei Pferden und wirkt
- schleimhautschützend bei Gastritis und Neigung zu Magengeschwüren
- hemmend auf die Produktion der Magensäure
- auswurffördernd und schleimlösend
- entzündungshemmend
- antibakteriell und antiviral
Aufgepasst:
Süßholzwurzel ist nur in empfohlener Dosierung und zeitlich begrenzt zu verfüttern. Hohe Dosen oder Daueranwendung können sowohl das Gleichgewicht der körpereigenen Hormone als auch den Mineralstoffhaushalt im Körper stören.
Unser Tipp:
Gerade bei Kräutern schwanken die Gehalte wirksamer Inhaltsstoffe sowie möglicher Schadstoffbelastung. Achten Sie auf eine hohe Qualität der Pflanzen. Damit schenken Sie Ihrem Pferd eine gezielte Futteraufwertung, die auch die gewünschte Wirkung entfalten kann.
Qualitätsgeprüfte und gesunde Kräuter für Tiere finden Sie in unserem Shop.