WordPress WooCommerce Themes

Artischocke in der Pferdefütterung

Artischockenblätter regen die Leberfunktion des Pferdes an und erhöhen die Entgiftungsleistung der Leber. Sie eignen sich optimal zur Unterstützung bei einer Entgiftung.

Was ist eine Artischocke und wozu brauchen es Pferde?

Artischocke (Cynara scolymus)

Die Artischocke ist eine hohe, distelartige Pflanze mit dekorativen Blüten. Ihre unteren fleischigen Hüllblätter sowie der Blütenboden sind, gekocht und fein angerichtet, eine delikate Speise.

Für den Einsatz als Gemüsepflanze oder als Blattpflanze für Arzneizwecke gibt es unterschiedliche Zuchtformen der Artischocke. Ihre positive Wirkung auf den Verdauungsapparat war schon im alten Ägypten bekannt.

Artischocken bevorzugen nährstoffreiche, halbtrockene, kalkhaltige Böden. Verwildert kommt die Pflanze überwiegend im Mittelmeerraum vor.

Als Bestandteil der Nahrung sind Artischocken auch für Menschen sehr gesund, weil ihre lipidsenkenden Eigenschaften dem Risiko einer Arterienverkalkung entgegenwirken.

Für Pferde steht der leberschützende Effekt deutlich im Vordergrund. Hier findet die Artischocke als Heilpflanze überwiegend Anwendung in der Entgiftung.

Eigenschaften der Pflanze

Blütezeit: ab Juli

Typische Merkmale: Kräftige, distelartige Pflanze, große, zwei- bis dreifach fiederschnittige, dornige, hellgrüne Laubblätter, die an der Unterseite graufilzig behaart sind, körbchenförmige Blütenstände mit dachziegelartigen Hüllblättern und violetten Röhrenblüten, kräftiger Wurzelstock

Höhe: bis zu 2 m

Familie: Korbblütler (Asteraceae)

Standort: Sonnig, warm und windgeschützt

Welche Teile der Pflanze werden verwendet?

Arzneilich verwendet werden von der Artischocke ausschließlich die getrockneten Laubblätter, ganz oder geschnitten.

Inhaltsstoffe und Wirkung

Inhaltsstoffe

Bitterstoffe, Phenolcarbonsäuren, Flavonoide

Wirkung

Artischockenblätter regen die Leberfunktion des Pferdes an und erhöhen die Entgiftungsleistung der Leber. Sie eignen sich optimal zur Unterstützung bei einer Entgiftung.

Pferde, die über lange Zeit oder in hohen Dosen Medikamente bekommen haben oder hoch belastet sind mit Schadstoffen aus dem Futter oder der Umwelt, profitieren von der Gabe von Artischocke. Sie fördert die körpereigene Regenerationsfähigkeit der Leber.

Neben ihrer leberschützenden Wirkung verfügt die Artischocke auch über krampflösende und verdauungsfördernde Eigenschaften: Diese beugen Blähungen vor und regen die Darmtätigkeit an.

Der cholesterinsenkende und gefäßschützende Effekt von Artischockenblättern spielt bei Pferden eine eher untergeordnete Rolle.

Anwendung

Bei Pferden wirkt sich die Anwendung von Artischocke positiv aus auf

  • den Schutz der Leber
  • die körpereigene Entgiftungsleistung
  • die Blutfettwerte
  • Appetitlosigkeit
  • Verdauungsbeschwerden
  • Blähungen
  • den folgenden Fellwechsel

Unser Tipp:

Gerade bei Kräutern schwanken die Gehalte wirksamer Inhaltsstoffe sowie möglicher Schadstoffbelastung. Achten Sie auf eine hohe Qualität der Pflanzen. Damit schenken Sie Ihrem Pferd eine gezielte Futteraufwertung, die auch die gewünschte Wirkung entfalten kann.

Qualitätsgeprüfte und gesunde Kräuter für Tiere finden Sie in unserem Shop.

Produktempfehlung

Natural Feed Artischockenblätter gemahlen

Artischockenblätter gemahlen

Artischocke zur Unterstützung der Leberfunktion

Natural Feed Leberkräuter Pellets für Pferde ? Entgiftungshelfer für die Leber

Leberkräuter Pellets

Ergänzungsfuttermittel für Pferde zur Unterstützung des Leberstoffwechsels

Natural Feed Push Vital

Push Vital

Ergänzungsfuttermittel für Pferde zur Unterstützung der Vitalität