WordPress WooCommerce Themes

Huflattich in der Pferdefütterung

Im Huflattich enthaltene Schleimstoffe befeuchten und schützen die Rachenschleimhaut des Pferdes und lindern Hustenreiz

Was ist Huflattich und wozu brauchen es Pferde?

Huflattich (Tussilago farfara)

Huflattich ist eine robuste Pflanze und findet sich sowohl in flachen als auch höheren Lagen. Er wächst an Wegrändern, Flussufern, Steinbrüchen oder Böschungen und ist sehr anpassungsfähig. Typischerweise erscheinen seine leuchtend gelben Blüten früh im Jahr auf dem schuppigen Stängel. Erst nach der Blüte wachsen die handtellergroßen Blätter, deren Form an die von Pferdehufen erinnert.

Schon in der Antike und im Mittelalter wurde die hustenlindernde Eigenschaft des Huflattichs geschätzt. Das im Namen vorkommende „Tussilago“ bedeutet „Ich vertreibe den Husten“ und macht seine reizlindernde und entzündungshemmende Wirkung bei Erkältungskrankheiten deutlich.

In der Volksheilkunde sind positive Effekte auf den Verdauungstrakt bekannt. So sollen die Schleimstoffe helfen, die Verdauung zu regulieren und Entzündungen im Bereich des Magens oder Darms entgegenwirken.

Seine adstringierende Eigenschaft ermöglicht auch eine äußere Anwendung unterstützend bei Ekzemen und zur Wundheilung.

Eigenschaften der Pflanze

Blütezeit: Februar bis April

Typische Merkmale: leuchtend gelbe, korbförmige Blüten von honigartigem Geruch, langgestielte, herz- oder hufförmige hellgrüne Blätter, die erst nach er Blüte erscheinen, mit deutlich sichtbaren Blattadern auf der Oberseite und weicher Behaarung er Blattunterseite, geschuppter, rötlich-brauner Stängel

Höhe: 15 bis 30 cm

Familie: Korbblütler (Asteraceae)

Standort: Sonnig, feuchte und lehmige Böden

Welche Teile der Pflanze werden verwendet?

Als Heilkraut verwendet werden die getrockneten Blätter des Huflattichs. Auch die Blüten könnten verwendet werden. Für Pferde werden die getrockneten Blätter geschnitten oder pulverisiert angeboten.

Inhaltsstoffe und Wirkung

Inhaltsstoffe

Schleimstoffe, Gerbstoffe, Bitterstoffe, Vitamin C, Eisen, Magnesium, Calcium, Kalium, Zink

Wirkung

Im Huflattich enthaltene Schleimstoffe befeuchten und schützen die Rachenschleimhaut des Pferdes und lindern Hustenreiz. Pferde mit chronischen oder wiederkehrenden Atemwegsinfekten profitieren von den schleimhautberuhigenden und reizlindernden Eigenschaften des Huflattichs. Auch zur Vorbeugung während der kalten Jahreszeit eignet sich die Heilpflanze zur gezielten Futterergänzung.

Festsitzender Schleim bei Bronchitis oder Erkältungskrankheiten kann mit Huflattich gelöst und leichter abgehustet werden.

Seine entzündungshemmenden Eigenschaften unterstützen die körpereigene Regeneration bei Katarrhen und Entzündungen der Atemwege.

Huflattich enthält zudem wertvolles Vitamin C und wichtige Mineralstoffe.

Anwendung

Huflattich eignet sich für die innere Anwendung bei Pferden und wirkt

  • schleimlösend
  • hustenlindernd
  • reizlindernd
  • entzündungshemmend
  • unterstützend bei Erkältungen

Der positive Effekt des Huflattichs auf Atemwegserkrankungen kann in Kombination mit anderen Kräutern gesteigert werden: Zur Unterstützung bei Erkältungskrankheiten ergänzen Fenchel, Süßholzwurzel, Hagebutte sowie Spitzwegerich seine Wirkung.

Aufgepasst:

Huflattich sollte gezielt zugefüttert werden. Verzichten Sie darauf, Huflattich dauerhaft oder in größeren Mengen zu füttern und halten Sie die Dosierung laut Fütterungsempfehlung ein.

Unser Tipp:

Gerade bei Kräutern schwanken die Gehalte wirksamer Inhaltsstoffe sowie möglicher Schadstoffbelastung. Achten Sie auf eine hohe Qualität der Pflanzen. Damit schenken Sie Ihrem Pferd eine gezielte Futteraufwertung, die auch die gewünschte Wirkung entfalten kann.

Qualitätsgeprüfte und gesunde Kräuter für Tiere finden Sie in unserem Shop.

Produktempfehlung

Natural Feed Push Vital

Push Vital

Ergänzungsfuttermittel für Pferde zur Unterstützung der Vitalität