Was ist der gelbe Enzian und wozu brauchen es Pferde?
Gelber Enzian (Gentiana lutea)
Enzian ist eine der bekanntesten Heilpflanzen: Er entfaltet seine verdauungsfördernde und tonisierende Wirkung in Tees, Arzneimitteln und Spirituosen.
Heimisch ist der Gelbe Enzian in den europäischen Gebirgen. Zu finden ist er in den Alpen in Höhen bis zu 2500 Meter.
Dort wächst auch der berühmte Blaue Enzian, an den vermutlich jeder denkt, wenn von Enzianschnaps die Rede ist: Obwohl seine hübschen Blüten zudem viele Etiketten zieren, findet sowohl in der Lebensmittelindustrie als auch in der Pharmazie ausschließlich der Gelbe Enzian Verwendung. Auch liefern nicht die Blüten, sondern tatsächlich nur die Wurzeln vielfältige, wertvolle Inhaltsstoffe, die das Wohlbefinden steigern.
Anders als die dunkelvioletten Arten wächst der Gelbe Enzian hoch, krautig und sehr kräftig. Er wächst langsam und kann bis zu 60 Jahre alt werden. Seine erste Blüte ist nach etwa zehn Jahren zu erwarten.
Eigenschaften der Pflanze
Blütezeit: Juni bis August
Typische Merkmale: drei bis zehn in Trugdolden angeordnete, blassgelbe bis goldgelbe Blüten in den oberen Blattachseln, hohler, aufrechter Stängel, kreuzgegenständig angeordnete, stark längsnervige, elliptische, bläulich-grüne Blätter, außen braune und innen gelbe Wurzel, die armdick und bis zu einem Meter lang werden kann
Höhe: 50 bis 150 cm
Familie: Enziangewächse (Gentianaceae)
Standort: Sonnig, sandige bis lehmige, kalkhaltige Böden
Welche Teile der Pflanze werden verwendet?
Pharmazeutische Verwendung findet der Wurzelstock mit den Wurzeln des Enzians. Die Teile werden getrocknet und geschnitten.
Inhaltsstoffe und Wirkung
Inhaltsstoffe
Bitterstoffe (Secoiridoidglykoside: Gentiopikrosid, Amarogentin), Kohlenhydrate (Glucose, Fruktose), ätherisches Öl
Wirkung
Die natürlichen Bitterstoffe des Enzians stimulieren die Produktion von Speichel und Magensaft. Sie regen so den Appetit und die Verdauung an.
Die Inhaltsstoffe des Heilkrauts tragen zur normalen Funktion des Stoffwechsels und des Immunsystems bei. Entzündungshemmende, fiebersenkende und kräftigende Eigenschaften der Enzianwurzel unterstützen die körpereigene Abwehr.
Traditionell angewendet kann Enzian die Stoffwechselaktivität, die Verdauungstätigkeit sowie die Kreislauffunktion des Pferdes ankurbeln.
Zudem fördert die Wurzel die Durchblutung der Schleimhäute und damit die Selbstreinigungskräfte der Atemwege. Der effektive Abtransport von Krankheitserregern und Fremdstoffen lindert Beschwerden der Luftwege.
Anwendung
Enzianwurzel eignet sich für die innere Anwendung bei Pferden und wirkt
- appetitanregend
- verdauungsfördernd
- entzündungshemmend
- ausgleichend auf das Immunsystem
- unterstützend auf den Stoffwechsel
- kreislaufstärkend
Zur Linderung von Verdauungsbeschwerden eignet sich Enzian auch in Verbindung mit Wermut, Schafgarbe oder Anis. Die Kombination der Kräuter wirkt optimal zusammen.
Aufgepasst
Bei magenempfindlichen Pferden und Pferden mit Magengeschwür oder Magenschleimhautreizung (Gastritis) sollte auf die Gabe von Enzian verzichtet werden.
Gelber Enzian steht in Deutschland unter Naturschutz und darf nicht selbst gesammelt werden. Aufgrund der hohen Verwechslungsgefahr mit dem stark giftigen Germer ist es ohnehin empfehlenswert, auf Wildsammlung ganz zu verzichten. Im Hinblick auf die Sicherheit Ihres Pferdes greifen Sie lieber auf geprüfte Produkte zurück.
Unser Tipp:
Gerade bei Kräutern schwanken die Gehalte wirksamer Inhaltsstoffe sowie möglicher Schadstoffbelastung. Achten Sie auf eine hohe Qualität der Pflanzen. Damit schenken Sie Ihrem Pferd eine gezielte Futteraufwertung, die auch die gewünschte Wirkung entfalten kann.
Qualitätsgeprüfte und gesunde Kräuter für Tiere finden Sie in unserem Shop.