Was ist Knoblauch und wozu brauchen es Pferde?
Knoblauch (Allium sativum)
Knoblauch ist als Küchengewürz und Heilpflanze verbreitet und verleiht zahlreichen Speisen seinen typischen Geschmack. Besonders im Mittelmeerraum ist Knoblauch in der Küche sehr beliebt.
Die Pflanze stammt ursprünglich aus Zentralasien, ist inzwischen aber weit verbreitet. Er wird besonders in Mitteleuropa häufig in Gärten angebaut, kommt aber auch verwildert vor.
Verantwortlich für den typischen Geruch sind diverse schwefelhaltige Verbindungen in den Knoblauchzehen. Alliin löst die bekannten, unangenehmen Ausdünstungen des Körpers aus, die nach dem Verzehr von Knoblauch entstehen.
Für Pferde eignet sich Knoblauch als Futterergänzung, insbesondere zur Abwehr lästiger Insekten.
Eigenschaften der Pflanze
Blütezeit: Juni bis August
Typische Merkmale: aufrechter Stängel mit zugespitzten, linealischen Blättern, doldenförmig angeordnete, rötlich-weiße Blüten mit zahlreichen Brutzwiebeln, im Boden in eine Haut eingeschlossene Hauptzwiebel mit mehreren Nebenzwiebeln
Höhe: bis 70 cm
Familie: Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae)
Standort: Sonnige, lockere, warme Böden ohne Staunässe
Welche Teile der Pflanze werden verwendet?
Pharmazeutische Verwendung finden die Knoblauchzehen, getrocknet und gemahlen.
Inhaltsstoffe und Wirkung
Inhaltsstoffe
Alliin (schwefelhaltige Verbindung), Vitamine, Mineralstoffe
Wirkung
Knoblauch unterstützt die körpereigene Abwehr und wirkt dem Wachstum von Pilzen, Bakterien und Viren entgegen. Er verfügt zudem über positive Wirkungen auf Stoffwechsel und Kreislauf.
Pferde profitieren insbesondere von den Ausdünstungen über die Haut, die beim Schwitzen verstärkt abgesondert werden. Diese wehren Mücken, Fliegen und Bremsen ab und schützen Pferde auch vor anderen lästigen Insekten.
Anwendung
Knoblauch eignet sich zum Zufüttern für Pferde und kann einzeln oder mit anderen Kräutern gemischt gegeben werden. Getrocknet und gemahlen eignet sich Knoblauch für die innere Anwendung bei Pferden zur
- Stärkung des Kreislaufs
- Anregung des Stoffwechsels
- Unterstützung des Immunsystems
- Abwehr von Insekten
Unser Tipp:
Gerade bei Kräutern schwanken die Gehalte wirksamer Inhaltsstoffe sowie möglicher Schadstoffbelastung. Achten Sie auf eine hohe Qualität der Pflanzen. Damit schenken Sie Ihrem Pferd eine gezielte Futteraufwertung, die auch die gewünschte Wirkung entfalten kann.
Qualitätsgeprüfte und gesunde Kräuter für Tiere finden Sie in unserem Shop.